Bio-Honig oder nur Honig

Bio-Imker Zertifikat

Der grundlegende Unterschied liegt in der Haltung der Bienen und der Arbeitsweise der Imker. Seit 2000 gilt die EU-Bio- Verordnung und es müssen regelmäßig Qualitätskontrollen durchgeführt werden.

Ein Bio- Imker muss sich an strenge Auflagen halten. Diese beinhalten:

 

  • Die Behausung der Bienen muss entweder aus Holz, Lehm oder  Stroh bestehen.
  • Die Winterfütterung der Bienen muss entweder  in Form des  eigenen Bio- Honig oder Bio- Zuckersirup erfolgen.
  • Die Bienenstöcke müssen im Umkreis von 3 km ausreichend  Nektarquellen verfügen.
  • Die Pflanzen, welche im Umkreis der Bienenstöcke sind, dürfen  keiner starker Umweltbelastung ausgesetzt sein.

 

Als Bio-Imker ist es meine Aufgabe den Bienen geeignete Standplätze zur Verfügung zu stellen. Diese Suche ist sehr aufwendig aber besondere Plätze bedeuten auch besondere Geschmack und bei guter handwerklicher Arbeit des Imkers eben auch besondere Qualität.

 

Da die Varroa- Milbe ein Schädling für die Bienen ist, muss diese beseitigt werden. Dies muss möglichst schonend erfolgen, desshalb greift man auf organische Säuren (zb.: Ameisensäure, Oxalsäure) zurück. Die Verwendung von Chemikalien und Antibiotika ist streng verboten.