Was gibt es Neues

< Am Olymp >

 < Imker des Jahres 2019 >

 

Am 8. März 2019 war es soweit, unser Honig wurde wieder einmal auf der AB HOF Messe Wieselburg ausgezeichnet. Diesmal sendeten wir jedoch nicht wie gewöhnlich unseren Waldhonig ein (keine Ernte), sondern das erste mal alle anderen Sorten die wir sonst noch produzieren. Schon bei der Steirischen Honigprämierung räumten alle Sorten eine Medaille ab, die Vorzeichen standen also gut. 

 

Aber DAS übertraf all unsere Erwartungen!

 

Aufgrund des Regelwerks der "AB HOF" Messe, einer der größten Direktvermarktermessen Europas, gelang uns bei der einzigen Bundesweiten Honigprämierung Österreichs die höchste Gesamtpunktzahl aus drei Honigkategorien. Somit darf ich mich jetzt ganz stolz  Imker des Jahes 2019 nennen. Leider, oder Gott sei Dank, ist das unseren Bio-Beivögl egal. Die geben schon wieder Gas, und ich auch!

 

Mein Ziel war es nie möglichst viele Sorten und Kreationen anzubieten, sondern vor allem Qualität. Natürlich muss man sich eingestehen, dass die Bienen im Zusammenspiel mit Ihrem Biotop diese besonderen Honige eintragen. Ich als Imker bin nur ein kleiner Teil des Ganzen, aber schon dieser Teil ist grandios!

 

März 2018



 

 

< 3. März 2018 "Kunigund macht es warm von unt" >

  

 

Aufgrund der vielen warmen Tage in letzer Zeit und der Blüte der Salweide drängt es sich quasi auf, bei den Bienen nach dem rechten zu sehen!

Der erste Eindruck bestätigt die Beobachtungen davor. Beinah alle Völker wachsen und gedeihen und Futterkranzproben" als eine "Vorsorgeuntersuchung" können entnommen werden. 

 

 

 

 Februar, 2019



 

 

< Zan heilin Christtog... >

 

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr, wünschen euch die Schafmandl's! War sonst noch etwas?

Achja, unser Honig reicht höchstens noch bis Silvester, also deckt euch noch schnell bei uns ein! Wenn es schon zu spät ist greift bitte zu österreichischen Honig! DANKE!

 

Dezember 2018



 

 

 

 

< Winterzeit = Kerzenzeit >

 

Jede unserer Kerzen besteht ausschließlich aus rückstandsfreiem Bio-Bienenwachs aus eigener Imkerei und wird mit viel Sorgfalt handgefertigt.

Unsere aktuelle Auswahl an Bienenwachskerzen findet ihr hier

 

Wissenswert: 

 

Frisches Bienenwachs ist rein weiß, bekommt aber

durch die Einarbeitung von Propolis und

Blütenpollen seine gelbe Farbe.

 

Unser Wachs ist naturbelassen

und weder gebleicht noch lackiert.

Wir fügen keine Farben noch

zusätzliche Duftstoffe hinzu.

Aus diesem Grund kann es zu

Farbabweichungen, von leuchtend Gelb bis zu

sanftem Gelb-Braun kommen.

 

 

 

Dezember 2018



 

 

 

< Blütenhonigernte (Frühtracht) 2018 >

 

 

 

Premiere. Zum ersten(!) Mal in unserer Imker-Laufbahn gibt es eine nennenswerte Blütenhonigernte im Frühjahr. Was wir daraus gemacht haben seht ihr nebenan. Eine Komposition aus Löwenzahn- Apfelblüten- und vielen anderen Nektarquellen, mit anderen Worten , feinster Blütencremehonig auf den die Bienen mächtig stolz sein können.  Welche Blüten unsere Bienchen alles finden, könnt ihr euch in unserer Gallerie anschauen. 

 

 

 

 

 

 

 

Mai 2018



 

 

 

< Ups, we did it again... >

 

  

Wie schon auch im letzten Jahr, schickten wir auch heuer wieder unseren begehrten Waldhonig zur Prämierung nach Wieselburg. 19,8 von 20 möglichen Punkten in der Sensorischen Beurteilung. Viel Luft nach oben ist da nicht mehr... :-) 

 

PS: Bei der steirischen Prämierung haben wir natürlich auch die Goldmedaille errungen.  ;-) 

 

 

 

 

März 2018



 

 

 < Winterschlaf & Frühlingserwachen >

 

 

Der Schnee schmilzt schön langsam und wir können erfreulicherweise vermelden, dass unsere Wintersterblichkeit erneut unter 10% liegt, was uns sehr freut. Dies ist unsere sechste Überwinterung und da all diese sehr positiv verliefen, können wir sagen, dass unsere Bienen die Varroa nicht allzu sehr  fürchten müssen. Aber dass heißt nicht das es noch besser geht, wir bleiben am Ball... ;-)

 

 

 

März, 2018


 

 

 

< Ab ins Holz > 

 

 

 

Neben Honig und Milchprodukten machen wir auch ofenfertiges Brennholz!

Was nicht als Brennholz verwertet werden kann, kommt auf den "Häckselhaufen". Eben dieser wird, nach einem bis zwei Jahren Trocknung

 

 

 

 

 

 

März, 2018



 

 

 

 

< Honigernte 2017 >

 

 

 

 

Nach 300 kg im Jahr 2015 und 700 kg 2016, haben wir die heuer die 1000 kg-Marke locker durchbrochen. Möglich wurde dies erst durch eine hervorragende Waldhonig-Ernte, die das Fehlen des Blütenhonigs, der heuer schon wieder dem Frost zum Opfer viel, verschmerzen lässt.  Durch die geringe Blütenhonig Ernte ist es uns leider nicht möglich, Blütenhonig anzubieten, da nur die Vorbestellungen bedient werden können. 



 

 

 

 

< Honiglikör aka. Bärenfang >

 

 

 

Beim Erntedankfest Weinitzen konnten sich die ersten Kunden von unserer neuesten Kreation überzeugen, dem Honiglikör. Es handelt sich dabei um mit Honig und Wachs angesetztem Schnaps.  Außerdem waren wir mit unserem Bio-Honig und dem Bio-Beivogl-Schaustock, unserem gläsernem Bienenstock mit dabei. Es war unser erster Feststand und die vielen positiven Rückmeldungen haben uns wieder aufs Neue motiviert. :-)

 

Unser Honiglikör ist in 3 Geschmacksrichtungen erhältlich:

  • Ursprung
  • Sommertraum
  • Winterschlaf

 



 

 

< Self Service >

 

 

Es ist schön zu sehen, wenn aus einem eher "semi-professionellen" Plan,etwas schönes entsteht.

 

Unser Verkaufsschrank befindet sich direkt in unserem Hof . Hier kann man täglich, 24 Stunden, unsere Produkte nach dem Selbstbedienungsprinzip entnommen werden. 



 

 

< Schafmandl goes for Gold >

 

 

Unser Waldhonig "EDITION 2016" räumte sowohl bei der Steirischen, als auch bei der Österreichischen Prämierung (Goldene Honigwabe) Gold ab. 

 

Kein Wunder eigentlich denn unser Waldstandort befindet sich auf etwa 900m Seehöhe im Wald von Fam. Steinbauer vulgo. Goldbauer ;-)

 

 

 



Bio-Honig auf Reisen am Hollywood Boulevard

 

 

 

 

 

< Erster "Star" in der neuen Kategorie "Honey" am Hollywood Boulevard > 

 

 

 

 

The famous forest honey from the Schafmandl Collection. :-D

 

Danke an Rosi für die spitzen Fotos von deinem Trip! 

 

An dieser Stelle möchte ich auch noch einige tolle "Honig auf Reisen" Bilder vorstellen die neu dazu gekommen sind.

 

u.a. 

 

U.S.A.

Malediven (Ari Atoll)

Paris

Schottland (Plockton)

Klagenfurt 

Innsbruck

Vorarlberg 

 

Alle Bilder könnt ihr in unserer Rubrik "Honig auf Reisen" ansehen. 

PS:

Falls jemand Lust hat uns zu helfen die Sammlung zu erweitern bitte eine E-Mail an office@schafmandl.at

 



Bio Imkerei Schafmandl Honigernte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

< Honigernte 2016 >

 

 

 

 

Im heurigen Jahr konnten wir von unseren BIO-Beivögeln ungefähr 700 kg feinsten Honig ernten. Die gute Waldhonig Ernte lässt einen beinahe Totalausfall bei der Blütenhonig Ernte fast vergessen.

 

Es wäre sicher noch mehr möglich gewesen, doch als BIO-Imker fühlen wir uns verpflichtet, den Bienen mehr Honig für die Überwinterung übrig zu lassen. 

 

Das wissen sie sicherlich zu schätzen, zumindest haben wir ihre Botschaft(Bild) so interpretiert. ;-)

 

 

 

 

August, 2016 


Unsere Bienen bereiten sich auf den Winter vor

 

 

 

 

< Bienenjahr 2016 > 

 

 

 

Das Bienenjahr 2016 neigt sich dem Ende zu. Mitte Juli ist der Zeitpunkt wo die sogenannte "Tracht" zu Ende geht. Die Bienen bereiten sich auf den Winter vor - der Honig wird verdeckelt und bereit zur Ernte. 

 

Juli, 2016


Auch die nächste Schafmandl-Imkerei Generation ist schon fleißig

 

 

 

< Generation "Bee" >

 

 

 

 

 

Auch die nächste Generation ist schon fleißig am imkern. 

Es ist einfach ein wunderbarer Beruf, bei dem man der zukünftigen Generation die "Wunder" der Natur näherbringen kann.

 

 

Juni, 2016


Reichlich goldener Bio-Waldhonig

 

 

 

 

< Skyscraper >

 

 

 

Das Bild sagt mehr als 1000 Worte -  es gibt wieder ordentliche Mengen Waldhonig. Mein Dank gilt den großen und kleinen Lecanien. Für einen Imker mit 1,78 cm Körpergröße sind dies Wolkenkratzer. 

 

 

Juni. 2016

 

 

 


Schafmandls Bienen und der erste Bestäubungsauftrag

 

 

 

< Die "BIO-Beivögel" auf Wanderschaft >

 

 

 

Im April hatten wir unseren ersten Bestäubungsauftrag.  Die Birnen und Apfelplantagen des Biohofes Schloffer wurden von unseren fleißigen Tierchen bestäubt. Leider wurde das perfekte Bestäubungswetter, durch einen massiven Kälteeinbruch abgelöst und so haben die Beivögel den süßen Obstblütenhonig, fast ausschließlich, selbst genossen. Schade dass für uns und unsere Kunden, nicht mehr übrig geblieben ist. ;-) 

 

 

April, 2016


Silber Auszeichnung für unseren Bio-Waldhonig

 

 

 

 

< Die goldende Honigwabe >

 

 

 

Wieder SILBER für unseren Waldhonig. Diesmal bei der goldenen Honigwabe! Nur um 0,1 Punkt haben wir Gold versäumt, aber wir sind trotzdem mega Stolz auf unsere Bienchen und sagen Danke für den leckeren Waldhonig!

 

 

 

 

 

März, 2016

 


Unter 1600 Honige erreichte unser Bio-Waldhonig Schafmandl Silber

 

 

 

 

 

 

 

 

< Steirische Honigprämierung >

< 2015 >

 

 

 

Da wir als Direktvermarkter wissen wollten, ob unser Honig auch bei anderen

gut ankommt, machten wir heuer mit einer Probe unseres Waldhonigs bei der "Steirischen Honigprämierung" mit. 

 

Dort ist es unserem BIO-Waldhonig gelungen, die Kategorie

SILBER

 zu erreichen. Insgesamt wurden 1600 Honige getestet.

Die besten unter ihnen wurden einsprechende Kategorien eingeteilt und nach einer Bewertung und Verkostung ausgezeichnet. 

 

Wir sind stolz auf unsere "versilberten Beivögel" und sagen DANKE! 

...da geht aber noch mehr ;-) 

 

 

 

Oktober, 2015

 

 


Bio-Waldhonig-Schafmandl in San Francisco

 

 

 

 

< If you are going go San Francisco... > 

 

 

 

...be sure you have some Honey in your Pocket! 

 

 

Unser Honig hat es über den großen Teich geschafft.

Die tollen Bilder von der Reise gibt es in unserer Gallerie.

 

 

 

 

September, 2015

 


Schafmandl Creme Blüten Honig am Grimming

 

  

 

 

 < Am Dach der Welt > 

 

 

Der Grimming lässt grüßen,

 

nach Ulaanbaatar (Mongolei), Holywood(Irland), die dritte Station

 

unseres Honigs auf Reisen - einfach ein geiler Berg!

 

 

 

August, 2015


300 kg feinster Honig - Schafmandl Bio-Honigernte

 

 

 

 

 

 

 

 

< Honigernte 2015 >

 

 

 

Vollgas!

 

Geerntet wurde 300 kg feinster Honig ...made by the bees.

 

 

 

Juli, 2015


Unser Bio Blüten Honig passt auch zu einem irischen Frühstück

 

 

 

 

 

 

 

 

< Schafmandl goes to Holywood >

 

 

Zumindest unser Honig...genauer gesagt an die Helens Bay in Holywood - Nordirland.

 

Ob er wohl zu einem irischen Frühstück passt?

 

 

Juni, 2015


Nach 3 Zollerklärungen landet unser Bio-Honig Schafmandl sogar in der Mongolei

 

 

 

 

 

< Mit süßen Grüßen an das Ende der Welt >

 

 

Die erste Reise hat unser Honig gut überstanden!

 

Nach ausfüllen von 3 Zollerklärungen ist er in Ulaanbaatar, der Hauptstadt

 

Mongolei angekommen, und wird gleich mal verkostet.

 

 

Mai, 2015

 


Schafmandl Website für Bio-Imkerei, Landwirtschaft und Forstwirtschaft

 

 

 

 

Willkommen!

 

 

Unsere Website ist nun online, wird aber noch laufend verbessert. Außerdem werden noch neue Inhalte hinzugefügt.

Vorbeikommen lohnt sich also!

 

 

 

 


Projekt Schafmandl - Imkerei - Landwirtschaft - Forstwirtschaft
Projektteam der HAK GRAZBACHGASSE

 

 

 

 

 

 

PMPA - Projektmanagement/Projektarbeit "Schafmandl"

 

 

Mein Dank gilt dem ganzen Team für die geleistete Arbeit!

 

 

 

 

 

 

 

Mai, 2015