Biologische Imkerei                 ~90 Bienenvölker

 

wie alles begann - Bio-Imkerei Schafmandl seit 2012

 

 

 

Alles begann im Juli 2011 mit einem Urlaub auf der "Bienenalm".

Wir waren auf der Suche nach Erholung und Inspiration für ein weiteres Standbein und hatten schon zahlreiche, undurchführbare Ideen gesammelt. Als wir Norbert, unserem Gastgeber dies erzählten, nahm er uns gleich mit zu seinen Bienen.

Damals hatte er rund 60 Völker und wir durften ein bisschen "reinschnuppern".

Wir waren fasziniert von diesem Super-Organismus und beschlossen im darauffolgenden Jahr mit 3 Kunstschwärmen inkl. 3 Reinzuchtköniginnen der Kärntnerbiene zu beginnen. Seitdem wurde einiges investiert und viele Kurse besucht und nun wächst unsere BIO-Imkerei mit der steigenden Begeisterung für die Bienen.

 

 

 

 

Produkte: Honig in verschiedenen Variationen, Bienenwachsprodukte


 

 

 

 BIO-Milchviehbetrieb                             *16 Milchkühe mit Nachzucht

                                                                           *2 Haflingerpferde

                                                                              * BIO-Apfelsaft von der Streuobstwiese

 

Landwirtschaft Schafmandl seit 1779

 

 

 

 

Die im Jahre 2012, von meinem Onkel übernommene Landwirtschaft, wurde bereits nach den "eigenen" ökologischen Kriterien bewirtschaftet. Seit Dezember 2014 werden wir nun auch von der Austria Bio Garantie, Österreichs führender Bio-Kontrollstelle, nach den aktuellen Bio-Richtlinien kontrolliert. Wir verkaufen die Milch unserer Kühe als Rohmilch. Auch die Äpfel von unseren alten Obstbäumen aus der Streuobstwiese werden von einem benachbarten Bauern, dem Mostsommelier Manfred Fauster, gepresst und für uns abgefüllt. Weiters verkaufen wir noch Früchte der Saison und geringe Mengen Schnaps von unseren alten Obstbäumen rund um den Hof. 

 

 

 

Produkte: Rohmilch, Apfelsaft, Früchte der Saison



 



 

    Nachhaltiger Forstbetrieb                   *15 Hektar Mischwald


Forstwirtschaft Schafmandl seit 1779

 

 

 

Ob 1-jährige Tanne, oder 300-jährige Eiche. In unserem Wald findet man fast alles was das Herz von Waldfreunden höher schlagen lässt. Um eine nachhaltige Bewirtschaftung zu gewährleisten wurde 2013 ein Waldwirtschaftsplan in Zusammenarbeit mit Förster Herwig Schleifer ausgearbeitet. In unserer Forstwirtschaft produzieren wir jährlich Rundholz für das Sägewerk, sowie Brennholz für unsere Privatkunden und uns selbst. 

Auch Tischler und Tüftler die auf der Suche nach etwas besonderem sind, können gerne vorbeischauen. 

 

 

 

Produkte: Brennholz, Tischlerware auf Anfrage